Arbeiten mit Herz

Geschäftsbericht 2022

Das Unternehmen

Unsere Verpflichtung gegenüber den Menschen in Vorarlberg

Primärer Unternehmensauftrag und Unternehmenszweck der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft ist die Gewährleistung der Gesundheitsversorgung der Vorarlberger:innen auf höchstem medizinischem Niveau und unter wirtschaftlicher Prämisse. Dabei verfolgt unser Unternehmen eine Philosophie, die auf einem starken Fundament an Werten basiert: Qualität und Kompetenz, Innovationsgeist und Leistungsfähigkeit, Leidenschaft und Teamgeist sowie Verlässlichkeit und das Vertrauen in unsere Stärken sind allesamt integraler Bestandteil unseres Wertekanons. Diese Prinzipien begleiten uns unablässig in unserem täglichen Handeln. Für die Gesundheit der Vorarlberger Patient:innen geben wir jeden Tag unser Bestes – mit Herz und Verstand.

Als Rechtsträger leistet die Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H. gemeinsam mit den ihr zugehörigen fünf Landeskrankenhäusern, den beiden Gesundheits- und Krankenpflegeschulen Feldkirch und Rankweil sowie den Tochterunternehmen, der Medizinprodukteaufbereitung Vorarlberg GmbH (MPAV) und der Clinic Service Vorarlberg GmbH (CSV), einen umfassenden Beitrag in der gesundheitlichen Versorgung der Menschen in Vorarlberg.

Mehr als 80 Prozent der spitalsmedizinischen ambulanten und stationären Leistungen im Land Vorarlberg werden auch im Geschäftsjahr 2022 durch die fast 5.000 Mitarbeitenden in den Landeskrankenhäusern des Verbundes erbracht.

Die Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft

Ein einzigartiges Wertesystem

Herausragende Qualitätsmedizin und Pioniergeist gehen Hand in Hand mit einem Wertesystem, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Das Herz des Unternehmens schlägt für Empathie und Fürsorge im Umgang mit Patient:innen, für gegenseitigen Respekt, für Rücksichtnahme und Toleranz im Miteinander sowie für Innovationsdenken und große Zukunftsvisionen in Medizin und Forschung.

Unsere Werte

Ein starkes Fundament — für ein starkes Gesundheitssystem

  • sozial

    Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

  • fortschrittlich

    Exzellente Forschungsarbeit, Innovationsdenken und moderne Technik machen den Unterschied, auch im internationalen Vergleich.

  • leidenschaftlich

    Wir brennen für das, was wir tun.

  • gemeinschaftlich

    Zusammen sind wir am stärksten! Teamgeist und Zusammenhalt, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft – das macht uns aus.

  • exzellent

    In unserer Arbeitsweise und in unserem Ergebnis

Im Auftrag Ihrer Gesundheit

Das Leitbild der Vorarlberger Landeskrankenhäuser lässt sich im Grundsatz „Im Auftrag Ihrer Gesundheit“ zusammenfassen. Zur Absicherung unserer Unternehmenswerte stützen wir uns auf die nachfolgenden, strategischen Leitlinien. Gemeinsam mit unseren Wertvorstellungen bilden sie das starke Fundament, um unseren Patient:innen eine optimale medizinische Behandlung bei höchster Qualität zu bieten. Unabhängig vom ethnischen, kulturellen, sozialen oder wirtschaftlichen Hintergrund steht die medizinische Behandlung im Rahmen unseres Versorgungsauftrags im Zentrum. Eine hohe Zufriedenheit der Patient:innen ist Ausdruck ihrer erfüllten subjektiven Qualitätserwartung und unser Indikator für den Erfolg unserer Arbeit.

Die strategischen Leitlinien

  • Motivierte Mitarbeiter:innen

    Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen attraktive und sichere Arbeitsplätze sowie berufliche Perspektiven. Sie zeichnen sich durch hohe Loyalität und ein klares Bekenntnis zu den Unternehmenszielen aus.

    Unsere Personalbereitstellung erfolgt im Rahmen von genehmigten Stellenplänen, die bis in die Abteilungsebenen strukturiert sind und sich an objektiven Bedarfsanalysen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen orientieren.

    In der Auswahl von Spitzenkräften orientieren wir uns am Versorgungsauftrag und der Fähigkeit der Bewerber:innen, diesen umfänglich, nachhaltig und effizient zu gewährleisten.

    Unsere Führungskräfteentwicklung erfolgt zielorientiert auf der Basis strategischer Planung. Zur nachhaltigen Sicherung des Fachkräftenachwuchses unterhalten wir vielfältige Aus-, Fort- und Weiterbildungsstrukturen. Die Gestaltung der Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter:innen umfasst auch den Aspekt der Familienfreundlichkeit. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen in ihrem privaten Umfeld durch die Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen und Unterstützungsangebote.

    Zum Personalmanagement

  • Wirtschaftliche Betriebsführung

    Wir optimieren unsere Kosten innerhalb des Rahmens, der durch den Versorgungsauftrag und unsere Qualitätserwartung gebildet wird. Kostenoptimierung verstehen wir als kontinuierlichen Prozess, an dem alle Mitarbeiter:innen aktiv mitwirken.

    Unsere Kostenbetrachtung schließt Aspekte der Ökologie und des regionalwirtschaftlichen Nutzens ein.

    Kooperationen mit anderen Unternehmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit gehen wir nur ein, wenn dadurch unsere volle Handlungsfähigkeit im Kerngeschäft nicht gefährdet ist.
    Unsere Beschaffungsvorgänge erfolgen gesetzeskonform unter größtmöglicher Inanspruchnahme regionaler Lieferanten und Dienstleister.

    Neben den Kriterien des Nutzens und der Wirtschaftlichkeit beziehen wir bei allen Betriebs-, Investitions- und Kaufentscheidungen auch die Aspekte der Energieeffizienz, der Ressourcen- und Umweltschonung sowie der Abfallvermeidung in unsere Entscheidungsfindung mit ein.

    Zum Finanzmanagement

  • Informierte Öffentlichkeit

    Zur nachhaltigen Sicherung des Unternehmenserfolgs betreiben wir eine aktive Informationspolitik für die Öffentlichkeit. Primäre Zielsetzung unserer Öffentlichkeitsarbeit ist, größtmögliche Transparenz durch aktive Information zu gewährleisten, um das Vertrauen der Bevölkerung in das Unternehmen zu stärken sowie auf das breitgefächerte Leistungsspektrum hinzuweisen.

    Zur Unternehmenskommunikation

  • Angepasster Leistungsumfang

    Den äußeren Rahmen unseres Leistungsangebots bilden die auf Bundes- und Landesebene gültigen Strukturpläne der zuständigen Gesundheitsbehörden.

    Unser Angebot umfasst die wesentlichen Leistungen der stationären Gesundheitsversorgung auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens. Definierte Teilaspekte der Versorgung stellen wir durch Kooperationspartnerschaften sicher. Den extramuralen Bereich der Gesundheitsversorgung sehen wir als wichtigen Partner im Gesamtsystem. Wir bemühen uns um eine klare Abstimmung der Aufgabenbereiche. Mit Blick auf den sektorenübergreifenden Behandlungsprozess arbeiten wir auf integrierte Versorgungs- und Finanzierungsmodelle hin.

    Das Land Vorarlberg und seine Organe üben Einfluss auf die grundsätzliche Entwicklung unseres Unternehmens aus. Mit ihnen pflegen wir eine professionelle Zusammenarbeit und nehmen aktiv am Gestaltungsprozess der Vorarlberger Gesundheitslandschaft teil.

  • Professionelle Leistungserbringung

    Unsere Mitarbeiter:innen verfügen über die Fähigkeiten und die Motivation, die an sie gestellten Aufgaben zu erfüllen. In unseren Einrichtungen sind Strukturen und Prozesse etabliert, die eine effiziente, transparente und zielorientierte Unternehmenssteuerung erlauben. Sowohl die Unternehmensorganisation, die Führungsstruktur als auch das Berichtswesen haben offene, rasche und nachvollziehbare Informationsflüsse zum Ziel.
    Den Patient:innen begegnen wir in einer wertschätzenden und einfühlsamen Grundhaltung, die unserer Ausrichtung als Dienstleistungsunternehmen gerecht wird.

    Datenschutz und die IT-Sicherheit sind wesentliches Element im Umgang mit Patient:innen- und Unternehmensdaten. Unsere Mitarbeiter:innen sind sich der Verantwortung bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten stets bewusst. Transparenz und Vertrauen sind zentrale Orientierungsgrößen bei der Datenverarbeitung.

    Unsere interne und externe Kommunikation ist offen, respektvoll und wertschätzend.

    Zum IT-Managment

  • Ergebnisorientierte Qualität

    Qualität ist ein wesentliches Leit- und Steuerungskriterium unseres Unternehmens. Unsere Qualitätserwartung orientiert sich am patient:innenrelevanten Nutzen – sowohl in den Prozessen als auch in den Ergebnissen.

    Neben der subjektiven Qualitätserwartung, die ihren Ausdruck in der Patient:innenzufriedenheit findet, definieren wir unsere Qualitätsziele anhand objektiver Parameter und Indikatoren. Wir verstehen unser Unternehmen als lernendes System, das sich auf der Grundlage objektiver Qualitätsparameter und klarer Zielsetzungen kontinuierlich weiterentwickelt.

    Organisations­entwicklung und Qualitäts­management

  • Nachhaltige Innovation

    Innovation und Forschung finden im Rahmen von Studien statt, die in einem definierten Freigabeprozess ethisch und wirtschaftlich geprüft werden. Grundsätzlich erfolgt die systematische Anwendung neuer Technologien dann, wenn die Entwicklung ausgereift sowie deren Nutzen und Finanzierung gesichert ist.

    Zum Einkaufsmanagement

Das Geschäftsjahr 2022

Die mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen wurden im Jahr 2022 schrittweise zurückgenommen und der klinische Alltag konnte sich zunehmend normalisieren.

Bedeutende Projekte wie etwa die Neugestaltung des Eingangsbereichs im LKH Feldkirch mitsamt neuer Verkehrslösung und modernem Ticketsystem im Aufnahmebereich, der Sanierungsbeginn der Operationssäle am LKH Bludenz oder der Baubeginn des Neubaus Erwachsenenpsychiatrie am LKH Rankweil konnten umgesetzt werden.

Die Schwerpunktsetzung der medizinischen Fächer wurde kontinuierlich weiterverfolgt. Nach der Zusammenlegung der Verwaltungsdirektionen Bregenz und Hohenems wurden auch die medizinischen und pflegerischen Bereiche der beiden Häuser weiter verschränkt. Im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe wurde eine rechtsträgerübergreifende Zusammenarbeit zwischen dem Landeskrankenhaus Bregenz und dem Krankenhaus Dornbirn etabliert. Die enge Leistungsabstimmung des LKH Bludenz mit dem LKH Feldkirch wurde weiter optimiert.

Der überregionale Fachkräftemangel wirkt sich auch auf das Gesundheitswesen in Vorarlberg aus, weshalb Maßnahmen zur Personalrekrutierung intensiviert wurden. Besonders hervorzuheben ist hier die groß angelegte Image-, Informations- und Rekrutierungskampagne für Pflegefachkräfte gemeinsam mit dem Land Vorarlberg, die Mitte des Jahres lanciert wurde und seither viel Beachtung findet.

Im Jahr 2022 erfolgte die Gründung des „Ausbildungszentrum Gesundheit Vorarlberg“ in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH, die KHBG hält 66% der Anteile. Der operative Betrieb wird mit 01.01.2023 aufgenommen.

Geschäftsergebnis, Ertragslage

499,7 Mio. EUR

periodenbereinigter Umsatz

+3,5 %

mehr Personalaufwand im Vergleich zum Vorjahr

+2,0 %

höherer Materialaufwand

Die Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft m.b.H. erzielte im Jahr 2022 einen periodenbereinigten Umsatz in Höhe von 499,7 Mio. EUR (Vgl. Vorjahr: 499,8 Mio. EUR) – dies entspricht einer Veränderung um 0,0% gegenüber dem Vorjahr.

Personalaufwand

Der Personalaufwand stieg von 316,4 Mio. EUR im Jahr 2021 auf 327,6 Mio. EUR im Jahr 2022 (+3,5%). Die Steigerung ist auf den Gehaltsabschluss inkl. Vorrückungen sowie Erhöhungen im Dienstpostenplan zurückzuführen. Die Personalaufwandsquote (gemessen an der Betriebsleistung) blieb gegenüber dem Vorjahr unverändert und liegt bei 61,7% (Vgl. Vj.: 61,7%).

Materialaufwand

Der Materialaufwand (inklusive sonstiger bezogener Herstellungsleistungen) erhöhte sich um 2,0% auf 114,9 Mio. EUR (Vgl. Vj.: 112,6 Mio. EUR). Die Steigerungen sind hier unter anderem auf höhere Aufwände für Medikamente zurückzuführen.

Abschreibungen

Die Abschreibungen blieben annähernd unverändert gegenüber dem Vorjahr und liegen bei 27,8 Mio. EUR. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen im Vergleich zu 2021 um 11,2%. Die Ertragssteigerung konnte die höheren Aufwände fast kompensieren, wodurch sich das Betriebsergebnis gegenüber dem Jahr 2021 um 2,4 Mio. EUR verringerte.

Gesundheitsfonds

Der Rechtsträgeranteil am Gesundheitsfonds wird in dieser Darstellung betriebswirtschaftlich nach dem Ergebnis vor Steuern ausgewiesen. Das periodenfremde Ergebnis von +8.511 TEUR ergibt sich aus den Anpassungen zur Endabrechnung mit dem Vlbg. Landesgesundheitsfonds. Der Jahresfehlbetrag reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 27,3% und liegt nun bei – 34,3 Mio. EUR.

Zeilenhöhe anpassen
Beträge in EUR 1.00020222021+/- %
Umsatzerlöse499.737499.790+0,0
Bestandsveränderung-1.1951.293-192,4
Sonstige betriebliche Erträge32.36811.464+182,3
Betriebsleistung530.910512.547+3,6
Aufwendungen für Material u. bez. Leistungen-114.877-112.608+2,0
Personalaufwand-327.625-316.434+3,5
Abschreibungen-27.773-27.322+1,7
Sonstige betriebliche Aufwendungen-68.225-61.378+11,2
Zwischensumme (Betriebsergebnis)-7.590-5.195+46,1
Finanzerträge6970-1,4
Finanzaufwendungen-785-709+10,7
Finanzergebnis-716-639+12,1
Ergebnis vor Steuern-8.306-5.834+42,4
Periodenfremdes Ergebnis8.511-10-85.210,0
Rechtsträgeranteil Gesundheitsfonds-34.471-41.300-16,5
Jahresfehlbetrag-34.266-47.144-27,3
Auflösung Rücklagen34.47341.300-16,5
Verlustvortrag aus dem Vorjahr-140.731-134.887+4,3
Bilanzverlust-140.524-140.731-0,1
Beträge in EUR 1.000Umsatzerlöse
2022499.737
2021499.790
+/- %+0,0
Beträge in EUR 1.000Bestandsveränderung
2022-1.195
20211.293
+/- %-192,4
Beträge in EUR 1.000Sonstige betriebliche Erträge
202232.368
202111.464
+/- %+182,3
Beträge in EUR 1.000Betriebsleistung
2022530.910
2021512.547
+/- %+3,6
Beträge in EUR 1.000Aufwendungen für Material u. bez. Leistungen
2022-114.877
2021-112.608
+/- %+2,0
Beträge in EUR 1.000Personalaufwand
2022-327.625
2021-316.434
+/- %+3,5
Beträge in EUR 1.000Abschreibungen
2022-27.773
2021-27.322
+/- %+1,7
Beträge in EUR 1.000Sonstige betriebliche Aufwendungen
2022-68.225
2021-61.378
+/- %+11,2
Beträge in EUR 1.000Zwischensumme (Betriebsergebnis)
2022-7.590
2021-5.195
+/- %+46,1
Beträge in EUR 1.000Finanzerträge
202269
202170
+/- %-1,4
Beträge in EUR 1.000Finanzaufwendungen
2022-785
2021-709
+/- %+10,7
Beträge in EUR 1.000Finanzergebnis
2022-716
2021-639
+/- %+12,1
Beträge in EUR 1.000Ergebnis vor Steuern
2022-8.306
2021-5.834
+/- %+42,4
Beträge in EUR 1.000Periodenfremdes Ergebnis
20228.511
2021-10
+/- %-85.210,0
Beträge in EUR 1.000Rechtsträgeranteil Gesundheitsfonds
2022-34.471
2021-41.300
+/- %-16,5
Beträge in EUR 1.000Jahresfehlbetrag
2022-34.266
2021-47.144
+/- %-27,3
Beträge in EUR 1.000Auflösung Rücklagen
202234.473
202141.300
+/- %-16,5
Beträge in EUR 1.000Verlustvortrag aus dem Vorjahr
2022-140.731
2021-134.887
+/- %+4,3
Beträge in EUR 1.000Bilanzverlust
2022-140.524
2021-140.731
+/- %-0,1